Josef

Ich bin tüchtig und zielstrebig. Bisher ist alles nach Plan gelaufen. Ausbildung zum Zimmermann. Einige Berufserfahrung,… darauf bin ich stolz. Meine Verlobte. Die Hochzeit ist geplant. Später eine Familie gründen. Soweit alles schön und gut.
Dann dieser Hammer! Ein Strich durch meine Rechnung. Meine Verlobte Maria ist schwanger. Ich weiß schon, was Sie denken. Mir geht es nicht anders. Die einzige menschliche Erklärung ist ein anderer Mann. Und das mir! Welche Schande! Das ertrage ich nicht. Das hab ich nicht verdient. Ich bin enttäuscht, wütend und verletzt. Ich will meine Sachen packen und heimlich abhauen. Raus aus der Beziehung, raus aus dieser Stadt.
Wenn da nicht dieser Engel wäre! Ja, sie haben richtig gehört. Ein Engel hat im Traum zu mir geredet. Jetzt weiß ich: Das Kind ist von Gott. Ich muss zu Maria  halten. Mit Gottes Hilfe gehen wir zusammen in die Zukunft.
 
 
Ihr Mann Josef lebte nach Gottes Willen, aber er wollte Maria nicht bloßstellen. Deshalb wollte er sich von ihr trennen, ohne Aufsehen zu erregen. Dazu war er entschlossen. Doch im Traum erschien ihm ein Engel des Herrn und sagte: »Josef, du Nachkomme Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen. Denn das Kind, das sie erwartet, ist aus dem Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn zur Welt bringen. Dem sollst du den Namen Jesus geben. Denn er wird sein Volk retten: Er befreit es von aller Schuld.“ Matthäus 1, 19-21
 
Kennen Sie auch Situationen, die alles verändern? Können Sie sich vorstellen, dass Gott trotzdem einen guten Plan für Ihr Leben hat?  

 
 

Weihnachten mit Zeitzeugen auf dem Weg sein

12 Stationen zum Schauen, Lesen, Hören und Nachdenken Staunen Sie neu über Weihnachten! So. 5. Dez bis So. 9. Jan Der Weg beginnt gegenüber ...