Ein Soldat

Besatzer!“ und „Unterdrücker!“ ruft ihr hinter mir her. Beliebt bin ich nicht in diesem Land Israel. Doch als römischer Soldat unterstehe ich nun mal dem Kaiser und führe seine Befehle aus. Augustus schickt uns durch das ganze Land. Er tobt und schreit.  Zählen will er Euch! Steuern sollt ihr zahlen! Das ist euch zu viel? Ihr habt keine Wahl. Keiner kann sich verstecken. Jeder  muss sich in seinem Geburtsort eintragen lassen. Ach, der Zeitpunkt ist für euch ungünstig? Das interessiert niemanden. Verliert keine Zeit. Macht euch sofort auf den Weg! Ist euch das zu anstrengend? Egal! Mit mir hat auch keiner Mitleid. Ich muss meinen Kopf für Rom hinhalten und mit meinem Leben bezahlen! Mich fragt auch keiner, ob meine Füße schmerzen von dieser Tortur oder ob mein Rücken mitmacht. Das Geld und die Zahlen müssen stimmen…
 
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese (Steuer-) Schätzung war die allererste... Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine (Heimat-) Stadt.“  Lukas 2, 1-3
 

Für wen halten Sie Ihren Kopf hin?
Haben Sie Zweifel an Ihrem Auftrag?
                                                 

Weihnachten mit Zeitzeugen auf dem Weg sein

12 Stationen zum Schauen, Lesen, Hören und Nachdenken Staunen Sie neu über Weihnachten! So. 5. Dez bis So. 9. Jan Der Weg beginnt gegenüber ...